über uns

woodpicker by AZ

woodpicker by Az   -   Die Story
 
 
Die Motivation
 

Mein Name ist Axel Zeidler. Meine Liebe zu Saiteninstrumenten - und die beständige Suche nach Optimierung und Perfektion, in Bezug auf Spielgefühl und Klang,

hat mich über Jahre mit vielen unterschiedlichen Materialien experimentieren lassen. Viele Werkstoffe wie Kunststoff, Knochen, Horn, Stein und Metall

sind für die Herstellung von Plektren geeignet, doch Holz macht den Unterschied. Die Struktur und Materialdichte von unterschiedlichen Holzarten, in Verbindung

mit Shaping und Materialstärke bietet nach meiner Erfahrung ein deutlich breiteres Klangspektrum beim anschlagen und zupfen der Saiten. Dies gilt sowohl bei

akustischen, als auch bei über Tonabnehmer verstärkten und elektronisch bearbeiteten Instrumenten, auch für extrem verzerrte E-Gitarren.

Bislang hatte ich mir nur für den Eigenbedarf die Mühe gemacht, einzelne Holzplektren zu fertigen, doch die Begeisterung von anderen Musikern für meine Plektren

war Motivation für die kleine woodpicker Manufaktur. 

 

Die Manufaktur  

 

Ich fertige in meiner kleinen Manufaktur die kleinen Werzeuge für den "guten" Ton in traditioneller Handarbeit aus Holz - jedes besonders - jedes einzig - jedes gut!

In jedem woodpicker Plektrum steckt viel Liebe und Konzentration. Die einzelnen Arbeitsschritte für jedes Stück erfordern über eine Stunde Arbeitszeit.

Der Aufwand lohnt sich, wie ich finde, denn das Spielgefühl wird lebendiger und der Klang harmonischer.

 

Der Ton

 

... so sagt man, macht die Musik. So ist es! Der Ton entsteht durch das Anschlagen oder Zupfen der Saiten.

Der natürlichste Weg, den Ton entstehen zu lassen, ist das Benutzen der Finger.

Werden Fingerkuppe oder Fingernagel benutzt, sind deutliche Unterschiede hörbar.

Genau so verhält es sich mit den Plektren, die abhängig von Material und Materialstärke, ein anderes einschwingen der Saiten

und somit einen anderen Ton (nicht in der Tonhöhe, sondern im Klang) erzeugen!

Der Geigenton ensteht perfekt durch die verwendete Rosshaarbespannung des Geigenbogens.

Der Klavierton variert durch die Filz- oder Lederbespannung der Hämmer.

Der Gitarrenton klingt mit Holzplekten wärmer und runder als mit Kunststoff und Plastik. Das gilt auch für alle anderen Saiteninstrumente.

Holz ist ein besonders vielfältiger Werkstoff, der speziell bei hochwertigen Instrumenten Verwendung findet - wir fertigen daraus in liebevoller Handarbeit

die unverwechselbaren woodpicker by AzPlektren. 

 

Die Vision
 
 
mit traditionellen, natürlichen Materialien, Neues zu entwickeln.
 
Alternativen schaffen - zu Picks und Plektren aus industrieller Fertigung und weniger gut geeigneten Materialien.
 
Optimierung und Evolution in der Handhabung und Formgebung. "back to the roots" - denn Holz, Rinde, Horn, Leder und Filz
 
wurden schon immer als natürliche Materialien zur Tonentstehung an der Saite verwendet.
 
 
Das Gefühl
 
 
Gefühl spielt für die Perfektion in der Musik die ganz entscheidende Rolle ...
 
 woodpicker by Azein haptisches Vergnügen - Plektren mit optimalen Formen und Größenvielseitig, griffig, variabel - für dynamisches Spiel mit perfektem Ton.
 
woodpicker Plektren werden individuell, und mit unterschiedlichen Oberflächen hergestellt: mit Struktur für noch besseren „Grip“,
 
plan und glatt, oder konkav geschliffen,
 
auch mit einer Kombination der Oberfächen auf den beiden Seiten,und in vielen unterschiedlichen Materialstärkenindividuell gefertigt für jeden Anspruch.
 
 
Was für´s Auge
 
 
Hölzer mit besonderer Optik (Aststellen, Spaltpilz, Maserung) werden für die woodpicker Plecs vorzugsweise ausgewählt und verarbeitet.
 
Der Duft!
                     
                          
Die angenehmen Düfte der ätherischen Öle in den rein pflanzlichen Pflegeölen für Instumente, Plektren und alle edlen Hölzer - beleben die Sinne.
 
... sicher aufbewahrt im "picksafe", der als Miniaturflightcase zum Lieferumfangeines jeden woodpicker Plektrums gehört.
 
 
woodpicker - Plektren und mehr ...
 
 
Für Dich gemacht!
 
 
Ich freue mich über das Interesse, über Feedbacks und weitere begeisterte "woodpicker".
 
Allerdings ist der Aufwand hoch und meine Freude an diesen Arbeiten begrenzt. Darum bleiben die Stückzahlen überschaubar.
 
Eine Massenproduktion wird es nicht geben. Die Preise sind verhandelbar.
 
 
mit musikalischen Grüßen
 
Axel Zeidler