woodlands

Blick vom Hohenstein über den Süntel - Weserbergland

 

woodlands

Das Weserbergland und auch das Sünteltal haben eine lange Tradition der Holzverarbeitung.

 

Auf der Weser wurden in den vergangenen Jahrhunderten die Reichtümer der Region, die Bäume, als Exportgüter zu Flößen verzurrt, flußabwärts zu den Seehäfen transportiert.

Das Holz aus den Wäldern der Region wurde im vergangenen Jahrhundert von unzähligen kleinen und größeren Fabriken und Tischlereien zu Möbeln und Parkett verarbeitet.

 

Überall gab es Sägewerke und in jedem Dorf des Deister- Sünteltals war die Holzverarbeitung neben der Landwirtschaft der Broterwerb für die Bevölkerung.

Die Zeit der kleinen Möbelfabriken ist vorbei, doch auch heute noch sind namhafte Büromöbelhersteller von Weltruf in der Region produktiv.

 

Das Holz wird auch heute noch, aufgrund der hohen Holzqualität, weltweit exportiert.

 

Was liegt also näher, als in einer Gegend, umgeben von umfangreichen Wäldern, der Tradition der Holzverarbeitung zu folgen, wenn auch nicht mit Möbelfertigung,

sondern mit der handwerklichen Gestaltung von Plektren aus Holz - kleinen, filigranen Werkzeugen zur Tonerzeugung auf Saiteninstrumenten - schön, funktionell, stabil, nachhaltig, ... - einzigartig.

 

Die woodpicker by Az Manufaktur hat einen hohen Anspruch an Holzauswahl, Design und Fertigungsqualität, um die individuellen Wünsche des Musikers zu erfüllen.

Jedes Pick ist ein Unikat mit der gewachsenen Struktur des Holzes - so einzigartig wie ein Fingerabdruck, ein besonderer Augenblick, eine herausragende Idee, ...

 

woodpicker by Az Plektren - für Dich gemacht.

 

Die folgenden Fotos sollen all jenen, die den Süntel und das Weserbergland noch nicht kennen, einen kleinen stimmungsvollen Eindruck von der landschaftlichen Schönheit der Region vermitteln.